Artikel über: Tools

Wie funktioniert der .de Catcher für RGP-Domains?

Wie funktioniert der .de Catcher für RGP-Domains (Preis-Ressourcen-Modell)?



Der Catcher von ELITEDOMAINS registriert vollautomatisch .de Domains im Moment des Freiwerdens nach der Löschung. Nach einer Domainlöschung landen Domains vorerst in der sogenannten RGP-Phase, um dann nach 30 Tagen zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr zufällig durch die DENIC freigegeben und endgültig gelöscht zu werden (Dropday). Unser Catcher ermöglicht dir mit dem Preis-Ressourcen-Modell, mehr Ressourcen zugeteilt zu bekommen, ohne in einer Auktion sein zu müssen.

Inhaltsverzeichnis


Was macht der Catcher?
Welche Kosten entstehen im Catcher?
Was ist der Catchpreis?
Was passiert bei mehreren Interessenten?
Was ist der Endpreis?
Was ist der Portfoliorabatt?
Wieso gibt es keine Auktion und werden Gebote versteckt?
Wie große sind die Chancen eine Domain zu erhalten?
Was ist die Deadline für das Eintragen von Domains?
Welche Bedeutung hat die AuthInfo2 bei RGP-Domains?
Was ist der Unterschied zwischen Monitor und Catcher?

1) Was macht der Catcher?


Ein Catcher registriert gelöschte Domains. Es wird versucht, Domains zum Zeitpunkt des Freiwerdens erneut und vollautomatisch zu registrieren. Da bei attraktiven Domains viele Systeme versuchen zu registrieren, ist der Betrieb eines Catchers eine technische Herausforderung, bei der es um Millisekunden geht. Zudem entstehen hohe Kosten für den Einkauf von Ressourcen und den fortlaufenden Betrieb des Domain-Catch-Systems. Der RGP-Catcher von ELITEDOMAINS ist auf .de Domains spezialisiert und er versucht gelöschte Domains erneut zu registrieren. Die Löschphase der DENIC ist in jeder Nacht von 2:00 Uhr bis 4:00 Uhr. In dieser Phase werden alle RGP-Domains des Tages zufällig wieder freigegeben und von uns für unsere Kunden neu registriert.

2) Welche Kosten entstehen im Catcher?


Für jede erfolgreich registrierte RGP-Domain errechnen sich die Kosten aufgrund der individuellen Situation des Users, aber immer nach folgendem Schema:

Individuelle Kosten für eine Registrierung nach Preisstufe des Kunden.
Zuzüglich gewählter Catchpreis für die Domain.
Abzüglich individueller Portfoliorabatt.

Sollte ein Catch-Versuch fehlschlagen, fallen generell keine Kosten an!

3) Was ist der Catchpreis?


Der Catchpreis gibt grundsätzlich deine Zahlungsbereitschaft für die Domain an. Je höher dieser Catchpreis, desto mehr Ressourcen werden dir für Catch-Versuche für genau diese Domain zugeteilt. Falls nichts angegeben ist, wird automatisch 2€ gesetzt. Du kannst mit dem Catchpreis immer sagen, wie wichtig dir eine Domain ist, unabhängig von der Konkurrenzsituation.

4) Was passiert bei mehreren Interessenten?


Sollte es mehrere Interessenten geben, bekommt der User den Zuschlag, der den höchsten Catchpreis im System hat. Sollten mehrere User den gleichen Catchpreis haben, erhält der User die Domain, der als Erster eingetragen hat (First Come, First Served). Die Catchpreise anderer Interessenten können nicht eingesehen werden, bei mehreren Usern handelt es sich also um versteckte Gebote. Die Anzahl der User wird aber zu jeder Domain im Catcher angegeben.

5) Was ist der Endpreis?


Der Endpreis ist der finale Preis der Domain. Dieser Preis ist in der Regel dein angegebener Catchpreis, es sei denn ein anderer User hatte einen höheren Catchpreis hinterlegt. In dem Fall wird dieser höchste Preis als Endpreis ausgegeben.

6) Was ist der Portfoliorabatt?


Je mehr Domains du im Portfolio hast, desto günstiger werden deine Catchpreise. Oder anders: Im Vergleich zur Konkurrenz bekommst du fürs gleiche Geld mehr Ressourcen zugeteilt. Die Kosten werden auf der nächsten Rechnung reduziert. Stichtag fürs Portfolio ist der Tag der Rechnungserstellung. Hier siehst du unsere individuelle Rabattstufen:

Anzahl der DomainsRabatt auf Catchpreis
ab 10 Domains2 % Rabatt
ab 100 Domains4 % Rabatt
ab 1.000 Domains6 % Rabatt
ab 5.000 Domains8 % Rabatt
ab 10.000 Domains10 % Rabatt


7) Wieso gibt es keine Auktion und werden Gebote versteckt?


Wir wollen einfach keine Autkionsplattform sein, bei der jeden Tag um die Ermittlung der Höchstpreises gehen würde. Das hat viele Nachteile und kostet allen Usern viel Zeit. Statt dessen kann man bei uns Ressourcen für Registrierungsversuche in Anspruch nehmen. Das hat folgende Vorteile:

Es ist kein Hochbieten kurz vor Auktionsende möglich, dadurch muss man nicht um 20h zwingend am Computer sitzen.
Jeder User hat generell die Möglichkeit seine Wertschätzung für eine Domain auszudrücken.
Wenn man als Einziger Interesse an einer Domain hat, kann man dennoch mehr Ressourcen erhalten und hat damit höhere Chancen gegenüber anderen Catchersystemen.

Je höher der Catchpreis, desto mehr Ressourcen werden bei der Vergabestelle für die Registrierung verwendet.

8) Wie große sind die Chancen eine Domain zu erhalten?


Wir haben eine sehr solide Chance, eine Domain zu registrieren. Allerdings sind sehr gute Domains auch sehr begehrt. Man muss als DENIC-Mitglied Ressourcen der DENIC kaufen, um größere Chancen zu haben. Das ist sehr teuer, weshalb bei anderen Anbietern ein .de Backorder auch sehr teuer ist. Wir versuchen günstig zu catchen. Durch weniger Ressourcen eignen wir uns deshalb besonders für viele Domains aus der 2. oder 3. Reihe.

9) Was ist die Deadline für das Eintragen von Domains?


Du kannst bei uns täglich Domains eintragen bis maximal um 1:59 Uhr. Alle Domains, die ab 2:00 Uhr eingetragen werden, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

10) Welche Bedeutung hat die AuthInfo2 bei RGP-Domains?


Bei einigen Domains erscheint im Status ein "AUTHINFO2". Das bedeutet, dass sich der Catch-Zeitpunkt verändert hat. Allgemein verlängert sich durch einen AuthInfo2 Code die RGP-Phase. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Der alte Inhaber möchte die Domain bei einem neuen Provider retten. Bei uns kann man schon für 10 € netto einen AuthInfo2 Code bei der DENIC bestellen.
Der löschende Inhaber hat die Domain verkauft. Der Käufer erstellt auf seine Kosten einen AuthInfo2 Code, damit er die Domain einfach übernehmen kann.
Es kann auch als Hack benutzt werden: Nur derjenige, der den AuthInfo2 Code beantragt hat, weiß den genauen Zeitpunkt der Löschung. Und das verringert die Konkurrenz beim Catchen. Bei ELITEDOMAINS wird der neue Löschtag korrekt erkannt, sofern sich die Domain am Tag der Erzeugung des Authinfo2 Codes bereits in unserer Datenbank befindet.

11) Was ist der Unterschied zwischen Monitor und Catcher?


Der Domain-Monitor kann vergebene Domains fortlaufend überwachen und analysieren. Der Catcher hingegen kann nur gelöschte Domains im RGP Status überwachen und im Moment des Freiwerdens diese Domains registrieren. Die beiden Tools arbeiten Hand in Hand: Der Domain-Monitor erkennt jede Veränderung an einer Domain. Der Monitor kann auch das Löschen erkennen und dann die Domain automatisch in den Catcher eintragen. Der Catcher selbst kümmert sich nur um die Registrierung am Tag des Freiwerdens.

Aktualisiert am: 22/04/2024

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!