Was bedeutet der TRANSIT Status?

Der TRANSIT Status der DENIC für .de Domains bedeutet eine Unklarheit über die Inhaberverhältnisse der Domain. Falls jemand schriftlich nicht zu erreichen ist, kann die Domain zurück zur Vergabestelle DENIC gegeben werden. Auch wenn ein Domaininhaber seine Rechnungen nicht zahlte, können Provider diese Domains in den TRANSIT "schieben", um das Verhältnis mit dem Inhaber zu beenden, gleichzeitig aber die Domain nicht löschen zu müssen. Die DENIC wird in allen Fällen den Verbleib der Domain mit dem Inhaber klären.

Folgen für eine TRANSIT-Domain
Die DENIC versucht den Inhaber per Post ausfindig zu machen. In einem TRANSIT-Brief bietet die DENIC dem Domaininhaber einen direkten Verwaltungsservice für seine Domains an (DENIC DIRECT). Der Inhaber kann sich dann natürlich auch wieder einen neuen Provider suchen und mit einem AuthCode seine Domains transferieren.

Beachte hier die weiterführenden Informationen der DENIC zum TRANSIT Status und zum DENIC DIRECT Service.
War dieser Beitrag hilfreich?
Stornieren
Danke!