Artikel über: Recht

Was passiert bei rechtlichen Domain-Problemen?

Was passiert bei rechtlichen Domain Problemen mit der Domain?



Viele Domaininhaber haben Angst vor rechtlichen Problemen bei Ihren Domains. Falls es zu rechtlichen Schwierigkeiten kommt, ist es wichtig sich zu schützen. Wir als Domainprovider helfen und verstehen uns als Schutzinstanz für den Domaininhaber bei jedweder Art von Problemen.

Inhaltsverzeichnis


Gründe für rechtliche Domain Probleme
Problemlösung bei ELITEDOMAINS
Problemlösung durch die DENIC

1) Gründe für rechtliche Domain Probleme


Es gibt eine Vielzahl von Gründen für Domainstreitigkeiten:

Jemand besitzt eine Marke, die mit einer Domain verwechslungsfähig ist.
Es existiert ein wettbewerbsrechtlicher Unterlassungsanspruch.
Eine .de Domain wird für menschenverachtende Inhalte genutzt.
Eine .de Domain wird für ungeschützte pornographische Inhalte genutzt.
Eine .de Domain wird zur Verbreitung von Schadsoftware genutzt.
Eine .de Domain wird als Phishing Website benutzt.

In einigen Fällen ist der Rechtsmissbrauch offensichtlich, in anderen Fällen ist es sehr strittig, ob überhaupt ein Rechtsverstoß vorliegt. Da im Zweifel der Domaininhaber nicht erreichbar ist, eine übergeordnete Stelle wie der Jugendschutz oder ein Gericht an uns als Domainverwalter tritt, braucht es einen klaren Prozess für die Abwicklung des Problems.

2) Problemlösung bei ELITEDOMAINS


In normalen Fällen ist jegliche Streitigkeit eine Sache zwischen dem Domaininhaber und dem Streitpartner. Ist unser Kunde der Meinung, er besitzt die Rechte an der strittigen Domain, handeln wir erst, falls uns ein Gericht dazu auffordert. Hier mischen wir uns nicht ein.

Für alle anderen Fälle gibt es folgendes Vorgehen:

Bei strittigen Fällen schlagen wir allen Beteiligten vor, die Domain einfach zu löschen. Hier treten wir als Streitschlichter auf. Sollte ein Markeninhaber bei der DENIC zuvor einen DISPUTE Eintrag gestellt haben, geht die Domain sodann automatisch auf den Dipute Antragssteller über.
In Fällen von zweifelsfreien illegalen Aktivitäten, von denen wir Kenntnis erlangen und bei denen wir sofort handeln müssen, erfolgt zuerst eine Dekonnektierung der Domain(s).
Zur Klärung des Verbleibs und bei Unklarheiten jeglicher Art, behalten wir uns das Recht vor, die Domain in den TRANSIT der DENIC zu geben. Damit endet das Vertragsverhältnis der Domain. Alle anderen Domains im Account bleiben davon unberührt.

3) Problemlösung durch die DENIC


In einigen seltenen Fällen behält sich die DENIC das Recht vor, Domains ohne Vorwarnung durch die DENIC Rechtsabteilung zu löschen.

Aktualisiert am: 13/05/2021

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!